FAQ

Wer seid ihr?

Wir sind 1-2 Personen, die mit Leidenschaft Konzerte im Raum Köln und Umgebung aufzeichnen. Der Fokus liegt hierbei auf guter Audioqualität.

Gestartet ist punkshows.de als Nebenprojekt der Internet-Radiosendung Pedal To The Metal, bei der teilweise auch die Mitschnitte zu Hören sind.

Warum macht ihr das?

Erstens möchten wir gerne kleineren Bands eine Plattform bieten.

Zweitens hat die Radiosendung schon so viele Konzertmitschnitte in letzter Zeit angefertigt. Das wäre doch viel zu schade, um die tollen Mitschnitte nach der Sendung einfach “verstauben” zu lassen, oder?

Wann kommt das nächste Konzert online?

Das ist unterschiedlich. Wenn du über neue Konzerte informiert werden möchtest, dann abonniere einfach unseren Newsletter oder den Konzert-Podcast.

Warum sind hier keine großen Bands?

Wir haben in der Tat schon einige große Bands aufgezeichnet (siehe zum Beispiel hier).

Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass dies meist etwas komplizierter ist. Einige Bands/Labels halten uns einen Knebelvertrag vor, oder sie lassen uns aufzeichnen und geben danach nur 1-2 Songs frei. Nicht zu vergessen, dass dann noch einiger Papierkram kommen würde (GEMA-Listen, etc.). Da diese Seite ein Hobbyprojekt ist, investieren wir lieber Zeit in kleinere Bands, denn die bekommen viel seltener die Möglichkeit eines hochwertigen Konzertbootlegs.

Nebenbei machen zum Beispiel der WDR Rockpalast und Arte Concert bereits tolle Konzertmitschnitte von großen Bands.

Ist das legal?

Klaro. Alle Mitschnitte, die hier online sind, wurden von den Bands abgesegnet. Ebenfalls haben sie uns sogar versichert, dass ihre gespielten Songs nicht bei der GEMA gemeldet sind. Das heißt auch: Alle Songs, die ihr auf punkshows.de findet, sind Gema-frei.

Könnt ihr Band XY aufzeichnen?

Wenn sie uns gefällt: Gerne. Schreib uns einfach eine Mail an ed.swohsknup@ettinhcstim mit dem Vorschlag, dann sehen wir weiter.